top of page
  • Autorenbildbella

Die Sache mit der Formatierung: Was gilt es zu beachten?

Aktualisiert: 26. Apr. 2021

Im letzten Beitrag habe ich mich ziemlich über Papyrus geärgert, weil die Formatierung meiner Bücher einfach alles andere als schön aussieht. Doch, wie formatiert man richtig ohne direkt jemanden dafür engagieren zu müssen?

Nicht falsch verstehen: Für mein Print nehme ich das Geld gerne in die Hand, doch beim ebook möchte ich es selbst versuchen.


Mit diesem Beitrag habe ich mir einen persönlichen Spickzettel gebaut, den ich gerne mit euch teile,


Da ist zum Beispiel die Sache mit den Anführungszeichen. So werden die im Deutschen gängigen "Gänsefüßchen" bei Büchern kaum genutzt.

Ãœbrigens ist es hier bei Wix voreingestellt, dass diese im amerikanischen Stil nur "oben" angezeigt werden - nicht, dass man sich wundert.


Bei Büchern in der Belletristik kommen eher diese hier zur Anwendung » «

Ausnahme: In der wörtlichen Rede wird erneut zitiert - dann sind wir bei › ‹ oder es handelt sich um die gedachte wörtliche Rede.

Weiterhin werden besondere Betonungen durch kursiv hervorgehoben. Wörter fett zu drucken, ist eher unüblich. Weiterhin nutzt man eher den Blocksatz, als links bündig zu schreiben.


Das war noch halbwegs einfach. Doch das hat auch noch nichts wirklich mit dem Formatieren zu tun. Hierzu komme ich nun. Und zwar werden die Sätze eingerückt,

Der erste Satz wird nicht eingerückt. Dieser Sondereinzug um 0,5 cm gilt allerdings nicht für die erste Zeile eines Kapitels und dem Satz, der nach einem Absatzende mit Lücke steht. Diese Ausnahmen nehme ich derzeit manuell vor - wer einen einfacheren Weg kennt: her damit :)

Weiterhin habe ich noch nicht herausfinden können, wann ein Satz von seinen Brüdern und Schwestern getrennt wird und wann nicht. Ich mache es gerade nach Gefühl, wenn ein neuer Gedanke beginnt oder eben die wörtliche Rede durch eine andere Person.

EDIT: Ich habe nun gelernt, dass es tatsächlich Hurenkind und Schusterjunge heißt, wenn Sätze nicht ganz passend stehen. Aber lest selbst: Wikipedia.


Die Silbentrennung habe ich auf automatisch stehen. Auch hier schaue ich, wann es optisch ansprechender ist, einen Absatz einzubauen oder ein weiteres Wort einzufügen, um eine unschöne Trennung zu vermeiden.

Das soweit zu meinen Basics.



Wer sich das alles ausgedacht hat? Das würde ich auch gerne wissen.


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page