top of page
  • Autorenbildbella

#bookbeat vs #audible: Wer gewinnt?

Aktualisiert: 1. Apr. 2021


Ich habe es ausprobiert und vier Wochen lang ein Probeabo für #bookbeat abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich #breakaway von Anabelle Stehl gehört und in zwei andere Bücher herein geschnuppert.


15 Stunden in 30 Tagen.

Es gibt Zeiten, da höre ich extrem viel und es gibt einfach auch Monate, da höre ich gar nichts. Der Testzeitraum hat mir bewiesen, was ich ohnehin schon vermutet habe:

Ein Hörbuch-Flatrate-Modell rentiert sich für mich nicht.

Die ganze Zeit fühlte ich mich gehetzt, weil ich das Gefühl hatte, hinterherzuhinken. Das Gefühl habe ich bei Audible noch nie gespürt, denn hier kann ich das Abo jederzeit pausieren und selbst bestimmen, was ich höre. Der Unterschied ist:

Bei Audible kaufe ich das Hörbuch.

Ich kann es also jederzeit reinhören. Während ich bei #Bookbeat im Besitz eines gültigen Abonnements sein muss. Selbst, wenn ich das Abo pausiere oder gar gekündigt haben sollte, habe ich in meiner App Zugriff auf alles. Das gefällt mir sehr gut.


Vielleicht ist es günstiger - gerade, wenn man zu den Vielhören gehört - zu Bookbeat zu wechseln. Aber ich habe die Bücher lieber in meinem Besitz und kann sie damit auch nochmal hören, sollte ich darauf Lust haben. Meine Stimme geht also eindeutig an das große A. Außerdem mag ich die Statistiken und Trophäen sehr, die in der App schön bildlich dargestellt werden.


Nun habe ich aber bemerkt, dass Hörbücher auch zunehmend bei #Spotify zur Verfügung gestellt werden - was ich ohnehin nutze. Aus Kosten-Nutzen-Sicht könnte das also eine Alternative sein. Auch Break away wird dort angeboten (korrekt: Das bedeutet, ich hätte die vier Wochen Probeabo für ein anderes Buch aufwenden können - tja, that's life). Ich habe schon einmal versucht, über Spotify ein Hörbuch zu hören und bin gescheitert, weil sich die App die zuletzt gehörte Stelle nicht richtig gemerkt hatte. Außerdem muss man unbedingt daran denken, Shuffle, auszuschalten. Vielleicht probiere ich es aber noch einmal. We will see :)


Was nutzt ihr?


Beitrag für #pinterest sichern:



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hörbücher

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page