top of page
  • Autorenbildbella

Warum ich Bücher schreibe.

Aktualisiert: 26. Apr. 2021


Die Autorin Gina M. Swan hat mich auf Instagram auf einem Beitrag verlinkt, wo sie erklärt, warum sie schreibt.

Tatsächlich gibt es nicht den einen Grund, sondern gleich mehrere: Ich schreibe, weil es mir Spaß bereitet. Ich fühle mich großartig und liebe die Welten, Buchfiguren und Geschichten, die ICH - wirklich ICH - aufs Blatt Papier gebracht habe. Ich bin stolz auf mich und freue mich darüber, Geschichten zu erleben und mit meinen Leser*innen teilen zu können.


Mir ist aber auch schon bewusst geworden, dass das Schreiben auf mich auch eine therapeutische Wirkung hat. Ich entspanne, kann komplett abschalten und lasse meine eigenen Erfahrungen und Emotionen in das Buch mit einfließen. Gerade Letzteres war mir gar nicht bewusst, denn ich war der Meinung, dass nicht soooooo viel von mir selbst in meinen Büchern steckt. Doch beim Lesen fielen mir dann doch einige Parallelen auf.

So habe ich mich in den Pausen auch auf der Toilette eingeschlossen - aus Scham, dass jemand sehen könnte, dass ich auf dem Schulhof alleine dastehe. Eine Zeit lang hatte ich ziemlich Pech damit gehabt, Freunde zu finden und mich hat das sehr belastet. Ich fühlte mich einsam und nicht "kompatibel". Ich hatte das Gefühl, nicht genug zu sein. Diese Gefühle sind für Amalia sicherlich nicht fremd. Obwohl meine Bücher im Fantasy-Genre angesiedelt sind, versuche ich sehr authentisch zu sein und das eben auch auf meine Buchfiguren zu übertragen. Jeder hat seinen eigenen persönlichen Ballast mit dem er klarkommen muss - oft vergessen wir das in einer Welt, die von einem doch oft Perfektionismus abverlangt.

Dabei vergisst man, dass alle Emotionen zum Leben dazugehören. Licht kann ohne Dunkelheit nicht existieren. Ich habe mich des Öfteren schon sagen hören:

Ich brauche das Drama

Ich schätze jede Erfahrung, die ich in meinem Leben mitgenommen habe - auch, die schlechten - denn sie machen mich zu der Person, die ich heute bin. Dabei finde ich es falsch, zwischen "gut" und "schlecht" zu klassifizieren. Alle Emotionen haben seine Daseinsberechtigung und genau das will ich mit meinen Büchern zeigen. Ich schreibe also auch, um auch Botschaften zu übermitteln. Autorin zu sein, bedeutet für mich so viel mehr, als eben nur eine Geschichte zu erzählen. Ich bin gerne Autorin und schreibe, weil ich das Leben liebe.


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page